Meldungen

Am Freitag 07.08.2020 haben sich einige Kinder und die Gruppenleiter vom Jugendrotkreuz Sulzbach/Murr pünktlich um 14:30 Uhr beim Baum vor dem Optiker Stroh in Sulzbach getroffen. Zu Beginn standen einige organisatorische Dinge, wie das Prüfen der Anwesenheit, an. Anschließend wurden die Eltern entlassen und nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch schon los. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und Gruppe 1 startete gleich voller Tatendrang. Während die zweite Gruppe etwas abseits gewartet hat und die Zeit fürs Kennenlernen und Faules Ei spielen nutzte.

Gleich bei der ersten Station…

Nach einem erfolgreichen Testlauf in dieser Woche startet das Rote Kreuz im Rems-Murr-Kreis im Juni wieder mit seinem bewährten Ausbildungsangebot, das Corona-bedingt aussetzen musste. Interessierte können sich für Erste-Hilfe-Kurse beim DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. und bei DRK-Ortsvereinen anmelden. Es ist ein gutes Gefühl, im Ernstfall zu wissen, wie man Menschen in Not helfen kann. „Auch nach einem Kurs mit Maske und Mindestabstand werden alle Teilnehmer in Zukunft gezielt Erste Hilfe leisten können“, so DRK-Kreisgeschäftsführer Sven Knödler.
Der DRK Ortsverein Sulzbach/Murr und der DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. haben ab sofort bis vorerst 30.04.2020 das Erste Hilfe-Kursangebot in Sulzbach/Murr und im Kreis eingestellt. Wir folgen damit einer Empfehlung des Deutsches Rotes Kreuz-Bundesverbands im Einvernehmen mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
Diese Vorsichtsmaßnahme dient der Risikominimierung für die Kursteilnehmer und unsere Ausbilder. So erreichen Sie uns: Mail: info(at)ov-sulzbach.drk.de
Telefon: 07193 900160
per Fax: 07193 931678 Wir bitten um Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!
Fleisige Näherinnen und Näher für Alltagsmasken gesucht! Gummibänder werden dringend für die Herstellung gebraucht!
Tausend Dank geht heute an den Tierschutzverein Backnang und Umgebung e.V. für die Bereitstellung von Mundschutz und Schutzanzügen. Die Mitarbeiter des Tierheim hatten nach den zahlreichen Aufrufen der letzten Tage ihr vorhandenes Material kontrolliert und einen großen Teil für den Rettungsdienst bereitgelegt. Unser Ortsverein freute sich über die Unterstützung und brachte auch gleich das Material zum Rettungsdienst beim DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. in Waiblingen, von wo aus es je nach Bedarf verteilt wird. Nochmals vielen Dank. Schutzausrüstung wird auch weiterhin benötigt. Wenn…
Eine ganz besondere Übung mit außergewöhnlicher Größe für einen normalen Dienstabend haben wir vergangenen Dienstag durchgeführt. Einige Sulzbacher Anwohner und Spaziergänger fragten sich was denn wohl passiert sei?! Einige Passanten kamen zu uns und erkundigten sich direkt bei den Einsatzkräften ob etwas Schlimmes passiert wäre, sicherlich war auch der Gedanke im Raum es könne sich um einen Einsatz im Rahmen der Corona-Infektionen handeln. Aber glücklicherweise war dies kein Ernstfall, sondern eine Übung der DRK Bereitschaften aus Murrhardt und Sulzbach, welche wir in regelmäßigen…
· Pressemitteilung
Wir suchen Träger für diese Dienstjacken in unserer Bereitschaft...
· Pressemitteilung
Seit einiger Zeit gibt es die kleinen Notfalldosen: Eine kleine Dose, ein im Voraus ausgefüllter Zettel mit allen notfallmedizinisch relevanten Informationen und 2 Aufkleber reichen, um im Notfall den Rettungskräften schnellstmöglich alle wichtigen Informationen mitzuteilen.
Am Donnerstag, 23.11.2017 fand beim DRK Ortsverein Sulzbach/Murr zusammen mit dem Verein "Gemeinsam gegen den Herzinfarkt" eine Informationsveranstaltung zum Thema Herzinfarkt in unserem Vereinsheim in der Kleinhöchberger Straße statt.
Der erste Helfergrundausbildung-Praxistag des DRK Kreisverbands Rems-Murr im Jahr 2017 fand am Samstag, den 30. September in Waiblingen statt. Die Helfergrundausbildung ist Pflicht für alle Rotkreuzhelfer, die in einer Einsatzformation, beispielsweise einer Einsatzgruppe Akut, einer Schnelleinsatzgruppe oder einer Einsatzeinheit aktiv werden wollen. Durch diese Ausbildung sollen die Helfer einsatzklar gemacht werden. So nimmt der Arbeitsschutz und die Ausbildung im technischen Bereich einen großen Anteil ein. Den fachlichen Anteil erhalten die zukünftigen Einsatzkräfte dann in ihren…
  • 3 von 5
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende