1. Unser Ortsverein

Kleinhöchberger Straße 16
71560 Sulzbach/Murr

banner.jpg

Du bist zwischen 6 und 14 Jahren alt und wolltest schon immer mal wissen, wie man einen Druckverband anlegt, jemanden in die stabile Seitenlage bringt oder wie du eine Wiederbelegung durchführen kannst? Du willst das Ganze in einer gemütlichen Atmosphäre und gemeinsam mit anderen Jugendlichen erlernen sowie bei anderen gemeinsamen Aktionen (siehe auf unserem Flyer) mitmachen?

Dann freuen wir uns, dich bei uns im Jugendrotkreuz Sulzbach begrüßen zu dürfen.

Wer sind wir?

Wir sind Jugendliche im Alter von 6 bis 13 Jahren, die sich jede Woche, außer in den Ferien immer Mittwochs im Vereinsheim in der Kleinhöchberger Straße 16, 71560 Sulzbach treffen und jede Menge Spaß miteinander haben.

Derzeit haben wir zwei Altersgruppen:

Gruppe Altersbereich Uhrzeit
Minis 6-9 Jahre 16:30-17:30 Uhr
Maxis 10-13 Jahre 18:00-19:30 Uhr

Bei Fragen einfach über unsere Kontaktdaten melden, ein Reinschnuppern ist jederzeit möglich.

Wir freuen uns, euch bald kennen zu lernen.

Eure Gruppenleiter Speedy (Claudia) und Sabine

Unsere nächsten Termine:

Minis (16:30-17:30 Uhr):

Datum Thema
21. Februar Schutzzeichen und Ansprechpartner im DRK / JRK
28. Februar Überraschung
6. März Kinderrechte - Welche Rechte hat ein Kind?
13. März Erste Hilfe Quiz
20. März Osterbasteln / Ostereiersuchen
10. April Stabile Seitenlage (Wiederholung), Herausforderung: Decke unterlegen
17. April Blut ist Leben und Gefahr
24. April Blutstillung - Druckverband
8. Mai Basteln und Backen zum Muttertag

Maxis (18:00-19:30 Uhr):

Datum Thema
21. Februar Lagerungsarten
28. Februar Verletzungen/Erkrankungen versorgen
6. März Wettbewerb: "Sport/Spiel/Spaß"
13. März Fallbeispiele (schminken-darstellen-behandeln)
20. März Wettbewerb: "Rot-Kreuz-Wissen"
10. April Wettbewerb: "EH und Notfalldarstellung"
17. April Wettbewerb "Kreativ"
24. April - Wunschthema der Gruppe -
8. Mai Basteln und Backen zum Muttertag

Was ist eigentlich das JRK?

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich bei uns in über 5.500 JRK-Gruppen, die ehrenamtlich von Jugendlichen betreut werden. Ob Schulsanitätsdienst, Kampagnen-Arbeit, Streitschlichtung oder Ferienfreizeit: Jugendrotkreuzler/-innen setzen sich für andere Menschen ein, beschäftigen sich mit den Themen Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung und mischen bei politischen Entscheidungen mit. Es hat die Aufgabe, junge Menschen mit den humanitären und gesellschaftlichen Zielen des Roten Kreuzes vertraut zu machen. Wichtig ist aber auch, dass Kinder und Jugendliche im JRK die Möglichkeit bekommen, gesellschaftliche Normen und Werte einzuüben. Das gemeinsame Durchführen von Aktionen und Projekten, das gemeinsame Erreichen von Zielen und gemeinsame Reisen tragen zur Gruppenintegration bei.

Durch die dort gemachten Erfahrungen werden Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung deutlich weitergebracht. Sie lernen aber zum Beispiel auch, frei vor anderen zu sprechen und ihre Meinung sicher zu vertreten. Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass es den Kindern und Jugendlichen auch jede Menge Spaß macht.

Durch Kampagnen und Aktionen im In- und Ausland füllen Jugendrotkreuzler die Rotkreuz-Idee mit Leben. Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität sind die sieben Grundsätze, an denen sie sich orientieren. Jugendrotkreuzler engagieren sich sozial und politisch, setzen sich für Frieden und Völkerverständigung ein und machen sich stark für Gesundheit und Umwelt. Dabei arbeitet das Jugendrotkreuz eng mit Schulen, Bildungseinrichtungen, mit anderen Jugendverbänden und Initiativen zusammen.

JRK Aktivtäten

Gruppenabend am 10.05.2023

Wegwerfprodukte in etwas tolles verwandeln..... Weiterlesen

Gruppenabend am 03.05.2023 für einen guten Zweck