facebook_1628760888035_6831518307730091689.jpg

2. Drohnengruppe
  3. Drohnenarbeit

DRK Drohnengruppe Rems-Murr

Unbemannte Flugsysteme UAS (Unmanned Aircraft System), umgangssprachlich Drohnen oder, wenn mehrere Propeller zum Einsatz kommen, auch Multicopter genannt, sind im privaten Bereich bereits so populär geworden, dass der Einsatz bereits gesetzlich reguliert wurde. Durch die Einsatzmöglichkeiten, die Drohnen bieten, ist es naheliegend, diese Technologie auch für die Arbeit von BOS-Organisationen wie Feuerwehr oder Rotes Kreuz zu nutzen. Hierzu gibt es bereits erste, unterschiedlich fortgeschrittene Aktivitäten im Bundesgebiet.

Deswegen kam im Sommer 2020 die Idee des DRK Ortsverein Sulzbach/Murr auf, eine Drohnengruppe im Kreisverband Rems-Murr zu gründen. Seit Januar 2021 wurden interessierte Helfer gesucht. Die Drohnengruppe verfügt momentan über 2 Einsatzdrohnen und eine Übungsdrohne.

Die Piloten, rund 15 Freiwillige aus Bereitschaften der DRK Ortsvereine, haben sich monatelang vorbereitet, mit der neuen Technik beschäftigt, Schulungen besucht, Lizenzen erworben, Genehmigungen eingeholt und Flugpraxis gesammelt. Sie alle haben auch den so genannten Flugkenntnis-Nachweis nach LuftVO § 21d in der Tasche – der wichtigste Nachweis für Drohnen-Piloten.

Mit der Drohnengruppe betritt das DRK im Rems-Murr-Kreis erstmals neue Wege. Die Drohne kommt in der Region und innerhalb des DRK-Landesverbands zum Einsatz. Wenn in benachbarten Landkreisen bei Rettungseinsätzen eine Drohne gebraucht wird, kommen die Ehrenamtlichen aus dem Rems-Murr-Kreis gern zur Überlandhilfe.

Vorausschauend hat sich die Drohnengruppe auch auf Kooperationen vorbereitet, beispielsweise mit Feuerwehr, Polizei oder Katastrophenschutz. Denn Drohnen können auch bei einem Brand helfen. Oder bei Überschwemmungen nachschauen, wie es an den überspülten Orten aussieht.